/
Allgemeines zum Skripting mit JavaScript

Allgemeines zum Skripting mit JavaScript

Seit Version 10.10 sind in enaio® server zwei Scriptengines integriert. Zusätzlich zur VB-Engine von Microsoft ist nun auch die V8-Engine von Google für JavaScript im Server verfügbar. Damit können serverseitig sowohl VB als auch JavaScript-Skripte erstellt und verwendet werden. Die Skripte können sowohl für JavaScript als auch VBS in enaio®client und enaio®editor-for-workflow bearbeitet werden.

Weder in VBS noch in JavaScript ist die clientseitige API (Web/Rich) identisch zur Server-API. Skriptkonstruktionen und im Skript zur Verfügung gestellte Objekte, die in einem Serverskript verwendet werden können, sind im clientseitigen Skripting nicht garantiert und umgekehrt.

JavaScript kann für enaio®server und enaio®webclient eingesetzt werden, nicht jedoch für enaio®client.

Migration serverseitiger Skripte von VBS zu JavaScript

Die Migration von VBS zu JavaScript muss manuell erfolgen, der Prozess lässt sich nicht automatisieren. Ein erfahrener Skript-Entwickler kann die Umstellung des Codes von VBS nach JavaScript gut bewältigen. 

Bei der Umstellung kann Event für Event vorgegangen werden, da unterschiedliche Events parallel und unabhängig voneinander in JavaScript oder VBS betrieben werden können. Jedoch ist es nicht möglich, zwei Skripte zu einem Event anzulegen. Das VBS-Eventskript (WF oder Allgem. Serverskripte) muss gelöscht werden, bevor ein JavaScript-Eventskript angelegt werden kann.

Wie in VBS ist es auch in JavaScript möglich, in COM-Komponenten ausgelagerte Businessfunktionalitäten direkt in das Skript einzubinden. Auf diese Weise lassen sich zum Beispiel auch einfache Dateioperationen oder XML-Funktionen nutzen, die direkt von Windows per COM zur Verfügung gestellt werden.

Beachten Sie, dass COM-Komponenten meist im Prozess der aufrufenden Anwendung ausgeführt werden. Für Eventskripte in enaio®server bedeutet dies, dass COM-Komponenten, die nicht als COM-Server zur Verfügung gestellt werden, als 64-bittige COM DLLs zur Verfügung gestellt werden müssen. Hintergründe und die Verwendung von 32-bittigen COM DLLs in 64-bittigen Anwendung werden hier ausführlich beschrieben: COM-Komponenten zwischen verschiedenen Plattformen (32-/64-Bit) verwenden

 

Related content